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Verbesserte Lernmethoden

Impuls-Term (engl. momentum term):  Zur Vermeidung sehr langsamer Konvergenz einerseits und Oszillationen andererseits kann der Regel für den Gradientenabstieg ein sogenannter Impuls-Term hinzugefügt werden, der oft beschleunigend und stabilisierend wirkt. Die Veränderung eines Gewichtes ergibt sich damit unter Verwendung des vorhergehenden Lernschrittes aus

Der Impuls-Term erhält seine Wichtung durch den Koeffizienten (mit , zum Beispiel ). Wenn sich der Gradient nicht ändert, konvergiert die effektive Lernrate  gegen .
 
Verwendung eines Impuls-Terms beim Lernen ist ein gängiges Verfahren zur Verbesserung der Konvergenz. Bei komplizierten Problemen können jedoch Schwierigkeiten auftreten, weil Minima verfehlt oder unter Umständen notwendige Rauschanteile im Gradientenabstieg unterdrückt werden.
 
Quickprop : Lernverfahren, das im wesentlichen ein stark vereinfachtes Newton-Verfahren darstellt. Man verwendet

Für Situationen, in denen , wird noch ein Gradienten-Term und zur Begrenzung der Gewichte ein ,,Zerfalls-Term`` hinzugefügt, zum Beispiel

Die Zerfallskonstante ist klein zu wählen, . Der erste Schritt wird als Gradienten-Abstieg durchgeführt. Wird (mit Wachstums-Grenzwert , zum Beispiel ), so verwendet man . Sind die Vorzeichen von Quickprop- und Gradienten-Beitrag verschieden, so kann es sinnvoll sein, zu verwenden. Man setzt , wenn sich das Vorzeichen der Gradienten-Komponente umkehrt; dies dient der Vermeidung von Oszillationen.
 
Für einfache Probleme kann Quickprop zum Teil sehr große Zeitersparnisse beim Lernen (gegenüber Gradienten-Abstieg) bewirken. Für kompliziertere Probleme ist die Eignung jedoch jeweils besonders zu prüfen. Es empfiehlt sich, mit verschiedenen Varianten zu experimentieren.

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