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Klassen

Klasse, Datenobjekt in C++. Besteht aus Datenstrukturen ( Member, Variablen, Felder, struct 's) und Methoden ( Member-Funktionen) zur Manipulation der Daten.
 
Klassen bilden das Rückgrat eines C++-Programms.
 
Member und Member-Funktionen können private (nur lokal von Member-Funktionen ansprechbar), protected (auch von Member-Funktionen von abgeleiteten Klassen ansprechbar) oder public (global im gesamten Programm aufrufbar) deklariert werden.
 
Die Schlüsselworte private , protected und public können beliebig oft in beliebiger Reihenfolge verwendet werden.


 
Da die Variablen i und j als private definiert sind, können sie von außerhalb der Klasse nicht manipuliert werden. Das Setzen oder Verändern der Variablen kann nur eine Member-Funktion vornehmen.
 
Die Definition der Member-Funktionen findet (irgendwo) nach der Klassen-Deklaration statt:

   void Beispiel::Setzen(int i_neu,j_neu)
   {
       i = 2*(i_neu/2);
       j = 2*((j_neu+1)/2)-1;
   }  
   int Beispiel::Quotient()
   { 
       return i/j;
   }

 
Die Member-Funktion Setzen garantiert, daß i nur gerade und j nur ungerade Werte annehmen kann. Definiert man keine weiteren Member-Funktionen, so ist es unmöglich, der Variablen j einen geraden Wert zuzuweisen. Dadurch wird beispielsweise gewährleistet, daß der Quotient immer definiert ist ( j=0 kann ja nicht auftreten).
 
Scope-Operator  `` :: ,,, definiert den Gültigkeitsbereich einer Funktion oder einer Variablen.
 
Es definiert int Beispiel::Quotient() die Funktion int Quotient() als Member-Funktion der Klasse Beispiel . In diesem Scope muß der Bezeichner Quotient eindeutig sein.

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