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Polymorphie

Polymorphie, Möglichkeit, bei verwandten Klassen über denselben Funktionsaufruf automatisch die für die spezielle Klasse richtige Methode aufzurufen.
 
Diese Möglichkeit wird wichtig, wenn beispielsweise innerhalb von Schleifen bestimmte Methoden verwandter Klassen aufgerufen werden sollen, die nach außen dasselbe tun, jedoch aufgrund der Unterschiede der einzelnen Klassen intern anders realisiert sind.
 
Wesentliche Techniken zur Realisierung von Polymorphie sind dabei:

Objektumwandlung,

Virtualität.

Objektumwandlung, abgeleitete Objekte können stets in den Typ ihres Basis-Objektes umgewandelt werden und damit wie ein solches angesprochen werden. Basis- und abgeleitete Objekte können somit auf gleicher Ebene angesprochen werden.
 
Dabei gehen die speziellen, vom Basis-Objekt abweichenden Eigenschaften (veränderte Methoden gleicher Aufgabe) der abgeleiteten Objekte verloren. Um diese wiederherzustellen, benötigt man
 
Virtualität von Methoden, Möglichkeit, bei Objektumwandlung bestimmte Eigenschaften (Methoden) der abgeleiteten Objekte an das (umgewandelte) Basisobjekt durchzureichen.

Abstrakte Klasse , Klasse, deren Erben Methoden definieren, welche in ihm nicht existieren, jedoch zur Gewährleistung von Polymorphie virtuell erzeugt werden müssen.
 
Eine abstrakte Klasse kann nicht instantiiert werden. Sie kann nur als gemeinsame (virtuelle) Basis abgeleiteter Objekte fungieren.

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