Die Significant Weather Chart (SWC) zeigt die luftfahrtrelevanten
meteorologischen Phänomene oberhalb FL245. Hierzu zählen neben
fluggefährdenden Wettererscheinungen wie Embedded CB, ICE, TURB
in Gebieten signifikanter Bewölkung auch der Verlauf und die
Intensität des JET


Während die gridpoint winds für verschiedene FLIGHTLEVEL in den UPPER AIR WINDCHARTS dargestellt werden, wird der JET mit FLIGHTLEVEL und MAXWIND in der SWC dargestellt.

Die Darstellung des JET hier im Vergleich zur Bodenanalyse mit Satellitenbild soll vor allem die aus der Lehre bekannte Lage des Jets in Bezug auf die Tiefs und Hochs zeigen - im Vergleich zur aktuellen Wetterlage! Theorie kann jeder ;-)


Diese quasi synoptische Darstellung ist normalerweise nur umständlich zu zeigen.

Es gibt immer wieder schöne Beispiele, hier sei vor allem auf den im MD (Meteorologischer Dienst) der DDR benutzten Terminus des sogenannten 'Antizyklonalen Störungsbogen' hingewiesen. Ein Begriff, der in der Terminologie des DWD quasi unbekannt ist - natürlich nicht der Sachverhalt, den der Ausdruck beschreibt: Das antizyklonale Abbiegen des Jets nach Überströmen von Tiefs im Bereich des Okklusionspunktes, verursacht durch das typischerweise stromabwärts gelegene Höhenhoch.


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