Diese Darstellung zeigt die Bodenanalysen des Luftdruckes für die letzten vier SM Haupttermine 00, 06, 12,18 UTC der Nationalen Wetterdienste (NMS) von Deutschland (DWD), Grossbritannien (UK Met Office), Österreich (ZAMG) sowie der Niederlande (KNMI).

Zu jedem SM Termin sind die jeweils letztverfügbaren Analysen in der unteren Zeile, darü befinden sich die drei letzten SM Vortermine.

Alle Analysen sollten im Bereich des operationellen Betriebes korrekt sein, aber nat?rlich zeigen sich Unterschiede durch die subjektive Charakteristik des MvD (Meteorologe von Dienst). Ob von Hand analysiert, als On-Screen Analyse oder Supervision einer automatischen Analyse - nat?rlich zeichnet der MvD in jedem Fall verantwortlich.

Im Idealfall sollten also für die vier Haupttermine jeweils vier identische Analysekarten zu sehen sein.

Die hier beobachteten Unterschiede sind zumindest für die Lehre interessant.

Hinweis: SM = SYNOPTIC MAIN 00, 06, 12, 18 UTC


?   EXPERT MODE         PULLDOWN   ?